Anmeldung / Zuzug

Eine Anmeldung ist nur persönlich am Schalter der Gemeindeverwaltung möglich. Um Ihnen den Ablauf zu erleichtern, können Sie uns Ihre Daten aber im Voraus mit dem Formular im Online Schalter übermitteln. Wir werden alles vorbereiten und erwarten Sie zwei Tage später mit den unten aufgeführten Unterlagen an unserem Schalter.

Schweizer BürgerInnen

Eine Anmeldung kostet CHF 20.00 und ist bar am Schalter zu bezahlen.

  • persönliche Vorsprache am Schalter
  • die Anmeldung ist innerhalb von 14 Tagen vorzunehmen

Folgende Unterlagen sind mitzubringen:

  • Heimatschein/Heimatausweis
  • Familienbüchlein bzw. Familienausweis (bei verheirateten, geschiedenen und verwitweten Personen) 
  • AHV-Nummer(n)
  • Nachweis Krankenkasse
  • Miet- oder Untermietvertrag
  • Kircheneintritts- oder Kirchenaustrittsmeldung

Ausländische Staatsangehörige

Eine Anmeldung kostet CHF 25.00 und ist bar am Schalter zu bezahlen.

  • persönliche Vorsprache am Schalter 
  • die Anmeldung ist innerhalb von 14 Tagen vorzunehmen

Folgende Unterlagen sind mitzubringen:

  • Reisepass (Personalausweis)
  • Ausländerausweis (mit Abmeldestempel der letzten Wohngemeinde bzw. separate Abmeldebestätigung) 
  • Passfoto 35mm x 45mm 
  • Familienbüchlein bzw. Familienausweis (wenn vorhanden) 
  • AHV-Nummer(n) 
  • Nachweis Krankenkasse
  • Miet- oder Untermietvertrag 
  • Arbeitsvertrag
  • Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (bei Zuzug vom Ausland)

Nach der Anmeldung am Schalter werden Sie schriftlich aufgefordert, Ihre Bewilligung in der Abteilung Gemeindeschreiberei abzuholen und dort bar zu bezahlen. Die Bearbeitungsgebühr für die Ausstellung des Ausländerausweises richtet sich nach den kantonalen Gebühren und muss bei der persönlichen Abholung entrichtet werden (Barzahlung).
Staatsangehörige von Drittstaaten, die noch keinen Ausländerausweis im Kreditkartenformat besitzen, müssen persönlich (auch Kinder ab 7 Jahren) bei der Einwohner- bzw. Fremdenkontrolle vorsprechen.

Wichtige links:

zur Abteilung Gemeindeschreiberei