Inhaberinnen und Inhaber der Ausländerausweis-Kategorien B und C erhalten jeweils ca. 2 Monate vor Ablauf der Bewilligung direkt vom Staatssekretariat für Migration die Verfallsanzeige per Post zugestellt. Inhaberinnen und Inhaber anderer Ausländerkategorien müssen das Verlängerungsgesuch selbständig auf der Homepage vom Migrationsdienst des Kantons Bern herunterladen. Das Formular muss ausgefüllt, sowie vom Arbeitgeber visiert werden (ausgenommen Ausweis C). Das Gesuch muss anschliessend mit dem aktuellen Ausweis und Reisepass der Abteilung Gemeindeschreiberei vorgelegt werden. Eine persönliche Vorsprache am Schalter der Gemeindeverwaltung ist zwingend notwendig. Die Abteilung Gemeindeschreiberei bearbeitet das Gesuch und leitet es dem Migrationsdienst weiter.

Bearbeitungsdauer durch den Migrationsdienst: ca. 2 Monate.

Wichtige Links:

zur Abteilung Gemeindeschreiberei

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