Sagenhafte Wanderung mit Andreas Sommer

Nachdem wir uns im Unterricht mit Sagen und Geschichten beschäftigt hatten, gingen wir während einer Wanderung von der Schutzhütte im Selital über die Pfyffe bis ins Ottenleuebad mit jenen aus unserer Gegend auf Tuchfühlung. Der Sagenwanderer Andreas Sommer erzählte in  seinem sehr “währschaften” Berndeutsch und nahm uns mit in die Welt der Sagen des Gantrischgebietes. Dabei durfte natürlich ein “Abtauchen” ins Cheeserenloch nicht fehlen. Im warmen Schein von Kerzenlaternen wagten wir uns in die kühle Höhle, liessen die Stille auf uns wirken und stellten uns vor, wie hier der Hirte Erni aus der Sage hier Eingang ins unterirdische Reich der Zwergenkönigung Helva erhalten haben könnte.
Zurück am Tageslicht nahmen wir den letzten Abschnitt des Weges bis ins Ottebleuebad unter die Füsse und trafen dort zusammenmit den ersten dicken Regentropfen, die aus dem dunklen Himmel fielen, ein. Gutes Timing für den Ausflug mit dem Sagenwanderer, schlechtes für das im Anschluss geplante Bräteln, welches nun leider ins Wassser fiel.
Ein spannender Nachmittag mit lebendig werdenden Geschichten aus unserer Heimat.